Stockmann Tampere Forex Austausch


Stockmanns Geschichte 1852 Heinrich Georg Franz Stockmann (1825-1906) von Lbeck kam in Finnland an, um als Buchhalter und Kassierer bei der Nuutajrvi Glassworks zu arbeiten. 1859 Die Nuutajrvi Glassworks eröffnete ein Geschäft in Helsinki. Die Räumlichkeiten wurden in einem Ziegelhaus auf dem Marktplatz verpachtet. Das Haus gehörte Frau Lampa, die Frau eines Richteramtes, und der Ladenmanager war G. F. Stockmann Der Laden lag auf einer breiten Palette von Waren und das Metallschild auf der Außenseite trug den Namen: G. F. Stockmann 1862 Stockmann wurde am 1. Februar 1862 gegründet. Zu dieser Zeit wurde G. F. Stockmann übernahm die Geschäftsführung, die er von Anfang an in seinem eigenen Namen geschafft hatte. 1880 eröffnete Stockmann seine großen neuen Geschäftsräume das kontinentale Kaufhaus in einem Gebäude, das er auf dem Senatsplatz erworben hatte. Gegenwärtig ist das Gebäude als Kiseleff-Bazar bekannt. 1897 eröffnete Stockmann eine Zweigniederlassung im Bezirk Kallio von Helsinki. Das Geschäft begann als Ironmongers, aber später wurde das Sortiment erweitert. Die Räumlichkeiten wurden auch mehrmals verlängert, und der Laden ging erst 1960 ab. 1902 Das Ein-Mann-Geschäft wurde eine Aktiengesellschaft, G. F. Stockmann Aktiebolag Die Aktionäre waren G. F. Stockmann und seine Söhne Karl und Frans. 1918 Eine neue Aktiengesellschaft, Aktiebolaget Stockmann Osakeyhti, die eine größere Aktionärsbasis hatte, wurde am Ende des Jahres gegründet. Das Aktienkapital wurde in einer Woche gezeichnet. Das Geschäft, die Lagerhäuser, die Immobilien usw. gehören zu G. F. Stockmann Aktiebolaget wurde im folgenden Jahr auf das Eigentum des neuen Unternehmens übertragen. 1919 Keravan Puusepntehdas, eine Tischlerei, wurde eine Tochtergesellschaft von Stockmann. Es wurde 1985 verkauft. Keravas Schreiner Fabrik fertigte Möbel für finnische Häuser seit Jahrzehnten. 1922 Ab 1911 erwarb Stockmann allmählich das Eigentum an seinem derzeitigen Kaufhaus im Zentrum von Helsinki. Zuerst wurde an der Ecke Pohjoisesplanadi und Keskuskatu ein zweigeschossiges Backsteingebäude entworfen, das von Sigurd Frosterus entworfen wurde. Die Stockmann Sportabteilung und einige andere Operationen zogen in das Gebäude. 1926 Ein neues Kaufhaus, das von Sigurd Frosterus entworfen wurde, wurde auf vier Etagen in Anwesenheit von Lauri Kristian Relander, dem Präsidenten der Republik, eröffnet. Der Senat Square Store blieb noch der Hauptzweig. 1930 erwarb Stockmann Akademische Buchhandlung. Heute hat Academic Bookstore Geschäfte in Verbindung mit sieben Stockmann Kaufhäusern in Finnland. Das neue Warenhaus, das noch nicht zu vergleichen ist, wurde abgeschlossen und eröffnete seine Türen für die Öffentlichkeit. Unter den kontinentalen Fesseln war das Kaufhaus z. B. Ein großartiges Atrium, Rolltreppen, eine Drehtür und der Soda-Brunnen, ein Ort für Kunden, um Erfrischungen im zweiten Stock des Kaufhauses zu nehmen. 1936 Stockmann erwarb Taidetakomo Orno, die künstlerische Schmiedeeisenartikel und Lampen herstellte. Das Unternehmen wurde 1985 verkauft. 1942 Stockmanns Aktien wurden an der Helsinki Börse notiert. 1944 Zwei Bomben trafen das Kaufhaus während des schweren Bombardements im Februar. Das Glasdach im Atrium zerschmetterte und die Archive brachen in Flammen auf. Das drohende Feuer wurde schnell erloschen, aber das Kaufhaus war für eine Woche für Reparaturen geschlossen. 1946 Das gut ausgebildete Personal nach dem Krieg war schwierig. Deshalb wurde die Stockmann School for Sales Assistants gegründet. Da es in Finnland noch keine städtische Kindertagesstätte gab, gründete Stockmann einen Kindergarten in Munkkiniemi für Personenkinder. Der Kindergarten betrieb bis 1977. 1950 Finnlands erste Fernsehsendung wurde im Stockmann-Kaufhaus gemacht. Es wurde mit dem Kabel ausgestrahlt. 1955 wurde Stockmann zum Ford-Händler. Im Laufe der Jahre hat Stockmann auch Volkswagen, Audi und Skoda Automarken verkauft. Das Autogeschäft wurde 2006 verkauft. 1957 wurde Stockmanns erstes lokales Kaufhaus in Tampere eröffnet. 1965 wurde es spätestens 1965 erweitert. 1962 Oy Sesto Ab, eine Einzelhandels-Tochtergesellschaft, die sich mit Supermarktgütern befasst, wurde während des hundertjährigen Jubiläumsjahres von Stockmanns gegründet. Sesto wurde 1999 veräußert. 1967 Das Kaufhaus in Pietarsaari wurde eröffnet. Es wurde 1982 aufgewickelt. 1969 Akademische Buchhandlung zog aus dem Kaufhaus in den neuen Buchpalast von Alvar Aalto. 1976 Das Kaufhaus in Kouvola wurde eröffnet. Es funktionierte bis 1982. 1981 Das Kaufhaus in Tampere zog in neue, deutlich größere Räumlichkeiten am anderen Ende von Hmeenkatu. Das Kaufhaus in Tapiola, Espoo, wurde eröffnet. 1982 Die Miete der türkischen Stadt-Sokos-Räumlichkeiten wurde nach Stockmann verlegt, in dem ein Kaufhaus eröffnet wurde. 1985 erwarb Stockmann die Oy Hobby Hall Ab, eine Versandhandelsgesellschaft. 1986 hat Stockmann das moderne Loyal Customer Marketing vorangetrieben. Eine weitere erste war eine Geldkarte, die zum ersten Mal in Finnland eingeführt wurde. Stockmann hatte bereits seit Jahrzehnten Kontokunden. Die ersten verrückten Tage fanden im April statt, und sie waren immer wieder ein riesiger Erfolg. 1988 erwarb Stockmann die Seppl-Gesellschaften, die eine Kette von Modegeschäften betreiben. 1989 Die ersten Stockmann-Filialen in Russland wurden in Moskau eröffnet. Die Argos-Erweiterung wurde am 4. Mai 1989 eröffnet. 1991 wurden die Kernwerte von Stockmanns als Gewinnorientierung, Kundenorientierung, Effizienz, Engagement und Respekt für unsere Mitarbeiter bestätigt. 1992 Das Kaufhaus im Einkaufszentrum Helsinkis Itkeskus wurde eröffnet. 1993 eröffnete Stockmann in Tallinn, Estland, ein Bekleidungs - und Haushaltsgerätegeschäft. 1996 Das Kaufhaus Tallinn wurde eröffnet. Es wurde von zwei Geschossen auf fünf Stockwerke erweitert und wurde im Jahr 2000 zum größten Kaufhaus in den baltischen Ländern, wo auch ein Indoor-Parkplatz gebaut wurde. 1998 Aufgrund eines geänderten Gesellschaftsgesetzes hat die ordentliche Hauptversammlung die Änderung des Firmengeschäfts nach Stockmann Oyj Abp in englischer Stockmann plc genehmigt. Das erste Stockmann-Kaufhaus in Russland wurde in Moskau eröffnet. Es wurde 2002 verlängert. 1999 Academic Bookstore eröffnete einen Internet-Shop für die Verbraucher. Die Buchhandlung hat seit 1994 einen Auftragsdienst für institutionelle Kunden im Internet. Seppl hat eine Kette von Geschäften in Estland gegründet. 2000 Hobby Hall Online wurde eröffnet und es entwickelte sich schnell zu Finlands führenden Online-Website für Verbraucher. 2001 eröffnete Stockmann im Zentrum von Oulu ein neues Kaufhaus. Ein zweistöckiger Seppl wurde in unmittelbarer Verbindung mit dem Kaufhaus eröffnet. 2002 eröffnete Stockmann den ersten Laden der Zara-Modekette in Helsinki. Die ersten Shops der Stockmann Beauty Kosmetikkette wurden eröffnet. 2003 eröffnete Stockmann ein Warenhaus im Zentrum von Riga. Erste Seppl-Läden wurden in Lettland eröffnet. In Moskau eröffnete Stockmann den ersten Zara-Laden in Russland. 2004 wurde Stockmanns zweites Kaufhaus in Moskau im Mega South Einkaufszentrum am 17. April 2004 eröffnet. Seppl eröffnete die Ketten erste Läden in Russland. Stockmanns Dritter Kaufhaus in Moskau wurde am Einkaufszentrum Mega North am 15. Dezember 2004 eröffnet. 2005 eröffnete Stockmann den ersten Laden der Bestseller-Modekette in Moskau. Stockmanns siebtes Kaufhaus, Jumbo Shopping Center in Vantaa wurde eröffnet. 2006 Stockmann trat eine Kooperationsvereinbarung mit Nike von Russland über die Einrichtung von Nike-Läden in Russland. Die Zusammenarbeit dauerte bis 2010. 2007 Das vierte Stockmann-Kaufhaus in Moskau wurde im Mega East Shopping Center eröffnet. Stockmann kaufte Lindex von Schweden, einer der führenden Modeketten in Nordeuropa. 2008 Lindex eröffnete seinen ersten russischen Laden in St. Petersburg. Lindex expandierte nach Saudi-Arabien, als der Franchise-Partner dort fünf Lindex-Märkte eröffnete. Seppl eröffnete seinen ersten Laden in der Ukraine. 2009 eröffnete Stockmann ein neues Kaufhaus im Einkaufszentrum Metropolis in der Nähe der Moskauer Innenstadt. Lindex hat im September seinen ersten Laden in der Slowakei eröffnet. 2010 wurde die Hobbyhalle ab Anfang 2010 in die Abteilung Warenhaus integriert. Im März eröffnete Stockmann sein erstes Kaufhaus in Moskau im Golden Babylon Einkaufszentrum. Lindexin-Franchising-Partner eröffneten Läden in neuen Marktgebieten: in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate und in Bosnien und Herzegowina. Stockmann startete seinen Online-Shop bei der Adresse stockmann. Im November eröffnete das Einkaufszentrum Nevsky Center und das Kaufhaus im Herzen von St. Petersburg seine Türen für Kunden. Die Erweiterung des Kaufhauses Helsinki wurde abgeschlossen. 2011 Lindex eröffnete seinen Online-Shop in 28 Ländern, bei der Adresse lindex. Im März eröffnete Lindex in einem neuen Markt in Polen. Stockmanns siebtes Kaufhaus in Russland wurde im März in Jekaterinburg eröffnet. Seppl hat im November seinen Online-Shop in Finnland eröffnet. 2012 Stockmann wurde 150 Jahre am 1. Februar 2012. Die Stockmann Gruppe hat im Juni eine neue Organisationsstruktur eingeführt und eine neue Fashion Chain Division gegründet, die alle laufenden Geschäfte von Lindex und Seppl umfasst. Die Stockmann-Gruppe hatte zwei Divisionen Department Store Division und die Fashion Chain Division. Finnlands führendes Fernhändlern Hobby Hall feierte sein 50-jähriges Jubiläum 29. Juni 2012. Stockmann beendete die Bestseller-Franchising-Kooperation in Russland. 2013 Akademic Bookstore wurde 120 Jahre am 18. Juli 2013. Stockmann beendete die Zara-Franchising-Kooperation in Finnland. Stockmann-Kaufhaus im Itis-Einkaufszentrum in Helsinki wurde im November wieder eröffnet. 2014 Lindex feierte sein 60-jähriges Jubiläum im September mit einer großartigen Modenschau in Göteborg. Der renovierte und vergrößerte Stockmann-Laden in Tampere wurde am 14. November eröffnet. Das Kaufhaus erhielt weitere 4 000 Quadratmeter. Per Thelin wurde im Oktober zum Vorstandsvorsitzenden von Stockmanns ernannt und nahm am 10. November 2014 seine Aufgaben wahr. Stockmanns langjähriger Vorstandsvorsitzender Hannu Penttil hat seine Aufgaben im August aufgegeben und am 31. Dezember 2014 in den Ruhestand gegangen. Stockmann hat seine Strategie im Jahr 2014 in der Lage, seine Strategie zu überarbeiten Um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Gruppen zu verbessern. Die neue Richtung wurde Ende 2014 gesetzt. Stockmann konzentriert sich auf Mode, Kosmetik, Heimatprodukte und Lebensmittel und ergänzt sein eigenes Angebot mit attraktiven Waren und Dienstleistungen von Mietern. Stockmann hat seine Geschäftstätigkeit in Stockmann Retail und Real Estate aufgeteilt, um uns besser auf Kernkompetenzen zu konzentrieren: Stockmann Retail auf den Warenhäusern und Online-Geschäften und Immobilien bei der Verwaltung und Entwicklung der Liegenschaften. 2015 hat Stockmann am 1. April 2015 seine Seppl-Tochter an Seppls-Vorstandsvorsitzende Eveliina Melentjeff und ihren Ehemann Timo Melentjeff verkauft. Stockmann hat am 30. September 2015 die Akademische Buchhandlung an die Bonnier Books AB Medienfirma verkauft. Bonnier betrieb weiterhin das Akademische Buchladengeschäft im Stockmanns Buchgebäude im Stadtzentrum von Helsinki und in anderen Stockmann-Kaufhäusern in Finnland mit Ausnahme von Oulu. 2016 hat Stockmann die Veräußerung seines Kaufhausgeschäfts in Russland an die Reviva Holdings Limited am 1.2.2016 abgeschlossen. Stockmann fuhr fort, das Einkaufszentrum Nevsky Center in St. Petersburg zu betreiben. Im September wurde Lauri Veijalainen zum neuen Chief Executive Officer ernannt. Er war seit April 2016 als Vorstandsvorsitzender tätig und zuvor als CFO. Stockmann verkaufte die Hobbyhalle an die finnische SGN-Gruppe am 31. Dezember 2016. Die Hobby-Hallen-Geschäftstätigkeit wurde am 1. Januar 2017 auf den neuen Besitzer übertragen. 2017 Das Kaufhaus in Oulu wurde am 31. Januar 2017 geschlossen. Stockmann-Gruppen Zwischenbericht 1. Januar - 30. Juni 2015 Helsinki, Finnland, 2015-08-12 07:00 CEST (GLOBE NEWSWIRE) - STOCKMANN plc, Zwischenbericht 12.8.2015 um 8:00 EET Stockmann-konsernin osavuosikatsaus 1.1.30.6.2015 Neue Strategie im Gange, operatives Ergebnis Im zweiten Quartal April-Juni 2015: Der Konzernumsatz belief sich auf 405,8 Mio. EUR (495,3 Mio. EUR) und lag damit um 10,9% unter vergleichbaren Wechselkursen ohne Seppl. Bruttomarge bis zu 51,2 Prozent (48,1 Prozent). Das operative Ergebnis ohne Sondereffekte (NRI) betrug EUR 5,7 Mio. (EUR 3,5 Mio.). Januar-Juni 2015: Der Konzernumsatz belief sich auf 786,2 Mio. EUR (890,9 Mio. EUR) und lag damit um 4,0% unter vergleichbaren Wechselkursen ohne Seppl. Das operative Ergebnis ohne NRI belief sich auf -44,2 Mio. EUR (-40,3 Mio. EUR). Das Ergebnis der Periode ohne NRI betrug EUR -58,2 Mio. (EUR -48,2 Mio.). Das Ergebnis je Aktie ohne NRI betrug EUR -0,81 (EUR -0,67). Die einmaligen Posten betrugen EUR -9,8 Mio. (EUR 0 Mio.). Der Ausblick für das Jahr 2015 bleibt unverändert: Aufgrund der geplanten strukturellen Veränderungen geht Stockmann davon aus, dass der Konzernumsatz im Jahr 2015 auf 2014 zurückgehen wird. Das operative Ergebnis ohne Einmaleffekte dürfte sich verbessern, aber im Jahr 2015 aufgrund der Performance des Jahres negativ bleiben Der Geschäftsbereich Stockmann Retail. Die operativen Ergebnisse für die Divisionen Real Estate und Fashion Chains werden voraussichtlich positiv sein. CEO Per Thelin: Stockmann geht mit der neuen Strategie weiter und hat im Berichtszeitraum einige wichtige Schritte ergriffen. Die Veräußerung von Seppl fand im April wie geplant statt. Im Juni unterzeichnete Stockmann eine Absichtserklärung über den Verkauf des Academic Bookstore-Geschäfts an das schwedische Medienunternehmen Bonnier Books AB. Die Akademische Buchhandlung wird als Pächter in den finnischen Kaufhäusern fortfahren. Im Einklang mit seiner Strategie wird Stockmann Retails zukünftige Produktauswahl einen stärkeren Fokus auf Mode, Kosmetik, Lebensmittel und Heimatprodukte haben. Der Bereich Immobilien hat gute Fortschritte gemacht und eine Reihe neuer Mietverträge unterzeichnet, die unser Produkt - und Dienstleistungsangebot deutlich verbessern. Wir sind stolz darauf zu verkünden, dass der weltberühmte Spielwarenladen Hamleys im November in Finnland seinen ersten Laden in Finnland eröffnen wird. Andere neue Mieter stimmten dem Helsinki-Flaggschiff zu. Dazu gehören Halti und Espresso House. Im zweiten Quartal eröffnete Expert seine Elektronikgeschäfte in den Kaufhäusern Helsinki und Turku, und dies wird bald Tampere folgen. In den baltischen Ländern stellen wir im September Euronics Elektronikgeschäfte vor und auch neue Cafeterien und andere neue Dienstleistungen. Der Umsatz von Stockmanns sank im zweiten Quartal, vor allem aufgrund des Timings der Crazy Days-Kampagne und des kontinuierlich schwachen russischen Rubels. Trotzdem stiegen die vierteljährlichen Betriebsgewinne der Gruppe ohne Einmaleffekte. Der Geschäftsbereich Real Estate verbesserte das operative Ergebnis und Lindex setzte seine stabile Performance fort. Ein neues Kosmetiketikett, Lindex Beauty wurde im Laufe des Quartals erfolgreich ins Leben gerufen. Im Laufe des Quartals wurden Entscheidungen über viele strukturelle Maßnahmen und Kosteneinsparungen getroffen. Wir setzen das Effizienzprogramm fort, das jährliche Kosteneinsparungen in Höhe von 50 Mio. EUR anstrebt. Die Auswirkungen des Programms sind vor allem ab 2016 sichtbar, aber wir sehen, dass sich das zugrunde liegende Geschäft verbessert. Unsere Kostenbasis ist bereits niedriger als im Jahr 2014. Die Warenhäuser Einnahmen werden abgeholt und wir haben Marktanteil in unserer größten Produktkategorie, Mode, in den letzten Monaten genommen. Der Umsatz im Juli war mit einem Wachstum in den Kaufhäusern und den Lindex Fashion Stores in allen wichtigen Märkten sehr vielversprechend. Strategieprozess Stockmann setzt die konsequente Abwicklung des Geschäftsjahres nach der strategischen Ausrichtung Ende 2014 fort. Das Unternehmen ist ab dem 1. Januar 2015 in drei Segmente unterteilt: Stockmann Retail, Real Estate und Fashion Chains, letztere mit Lindex , Da die Seppls-Betriebe in Finnland und Estland am 1. April 2015 veräußert wurden. Hobby Halls Distanz Einzelhandel ist geplant, um in eine separate Tochtergesellschaft integriert werden. Stockmann Retail besteht derzeit aus den Stockmann-Kaufhäusern, dem Academic Bookstore und Hobby Hall zusammen mit ihren Online-Shops. Die zukünftige Produktauswahl der Stockmann-Kaufhäuser und der Online-Shop konzentrieren sich auf Mode-, Kosmetik-, Lebensmittel - und Heimprodukte. Um die Kundenerfahrung zu steigern, wird das Angebot mit attraktiven Waren und Dienstleistungen von Mietern ergänzt. Im Einklang mit dieser Strategie hat Stockmann eine Absichtserklärung mit Hamleys, dem ältesten Spielwarenladen der Welt, unterzeichnet, um im November 2015 in Stockmanns Helsinki-Flaggschiff als Pächter zu eröffnen. Hamleys und Stockmann sehen auch in Stockmanns Kooperationsmöglichkeiten Andere Warenhäuser in Finnland ab 2016. Stockmann hat eine Absichtserklärung über den Verkauf des Academic Bookstore-Geschäfts an das schwedische Medienunternehmen Bonnier Books AB unterzeichnet. Bonnier wird das Akademische Buchladengeschäft in Stockmanns Warenhaus in Finnland fortsetzen und wird insgesamt ca. 5 000 Quadratmeter Lagerfläche an Standorten, die derzeit von Stockmann genutzt werden. Die Transaktion wird voraussichtlich spätestens am 1. Oktober 2015 stattfinden und der Kaufpreis dürfte sich im Jahr 2015 nicht wesentlich auf das Stockmanns-Ergebnis auswirken. Stockmann hat sich im zweiten Quartal aus dem eigenen Elektronik-Angebot zurückgezogen und hat die Einzelhandelsfläche vermietet Seine Kaufhäuser in Finnland an Expert ASA Oy. Expert eröffnete im Mai in der Stadt Helsinki und im November in Turku und eröffnet im September 2015 seinen Laden im Kaufhaus Tampere. Im Juni unterzeichnete Stockmann Vereinbarungen über die Vermietung von Einzelhandelsflächen aus den Kaufhäusern in Tallinn und Riga nach Euronics Marktführer im Bereich der Unterhaltungselektronik in den baltischen Ländern. Die Kooperation beginnt ab September 2015 an beiden Standorten. Als wichtiger Teil des Turnarounds startete Stockmann im Februar 2015 ein Effizienzprogramm mit einem jährlichen Kosteneinsparungsziel von 50 Millionen Euro. Im April hat Stockmann beschlossen, sein Warenhaus in Oulu, Finnland, spätestens Anfang 2017 und drei Warenhäuser in den Mega-Einkaufszentren in Moskau bis Ende 2016 zu schließen. Ein erheblicher Teil der Kosteneinsparungen wird erwartet, um erreicht zu werden Durch stromlinienunterstützung. Die mit diesen Änderungen verbundenen Mitbestimmungsverhandlungen wurden in Finnland im zweiten Quartal durchgeführt, und das Ergebnis war, dass 100 Arbeitsplätze in Unterstützungsfunktionen reduziert wurden. In Russland wird die Anzahl der Positionen im Jahr 2015 um etwa 70 reduziert. Das Effizienzprogramm wird sich fortsetzen, und die Auswirkungen des Programms werden sich in Stockmanns Ergebnis vor allem ab 2016 widerspiegeln. Risikofaktoren Stockmann ist Risiken aus dem operativen Umfeld ausgesetzt, Risiken im Zusammenhang mit dem eigenen Betrieb und den finanziellen Risiken. Die gesamtwirtschaftliche Situation beeinflusst den Konsumenten Kaufverhalten und Kaufkraft in allen Marktbereichen der Gruppe. Schnelle und unerwartete Bewegungen in den Märkten können das Verhalten der Finanzakteure und der Verbraucher beeinflussen. Die Unsicherheiten im Zusammenhang mit der allgemeinen Wirtschaftslage, insbesondere in Bezug auf die Kaufkraft der Verbraucher und Währungsschwankungen, gelten als die Hauptrisiken, die sich im Jahr 2015 weiterhin auf Stockmann auswirken werden. Ein schwaches Betriebsumfeld kann auch zu einem Rückgang der Mieteinnahmen von Mietern und In der Auslastung der Eigenschaften. Diese können sich auf den beizulegenden Zeitwert der Immobilien auswirken. Die Gesellschaften der Stockmann-Gruppe unterliegen steuerlichen Prüfungen, die zu einer Neubewertung der Steuern führen können. Im Juni 2015 erhielt Stockmann plc einen Steuerprüfbericht, der in Finnland eine Erhöhung des steuerpflichtigen Einkommens vorschlägt. Die Steuerbehörden treffen die Entscheidung zu gegebener Zeit, nachdem Stockmanns auf den Prüfungsbericht antwortet. Nach dem Stockmanns-Management wurden die Steuern korrekt bezahlt und es würde kein Anstieg des steuerpflichtigen Einkommens vorgenommen. Die vorgeschlagene Erhöhung würde sich negativ auf das Stockmanns-Ergebnis von rund 8 Mio. EUR ergeben, ohne Zinsen. Auch Stockmann Sverige AB befindet sich derzeit in einem von den schwedischen Steuerbehörden durchgeführten Steuerprüfungsverfahren, aber das Unternehmen hat den Steuerprüfungsbericht noch nicht erhalten. Das Unternehmen betrachtet keine weiteren wesentlichen Änderungen, die in den Risikofaktoren des Jahresabschlusses 2014 vorgenommen wurden. Ausblick für 2015 Der russische Rubel hat sich erheblich geschwächt und das Wirtschaftswachstum in Russland wird voraussichtlich 2015 auf einem niedrigen Niveau bleiben und sich kontinuierlich negativ auf die Kaufkraft der Konsumenten auswirken. Die schwache Kaufkraft dürfte auch die Zahl der russischen Käufer in Finnland und in den baltischen Ländern verringern. Die Krise in der Ukraine, Sanktionen gegen Russland und ihre Gegenmaßnahmen können die russische Wirtschaft im Laufe des Jahres weiter beeinflussen. Infolgedessen sind die Aussichten für den russischen Einzelhandelsmarkt nach wie vor sehr unsicher. In Finnland wird im Jahr 2015 kein Wachstum auf dem Einzelhandelsmarkt erwartet. Insbesondere die Nachfrage nach Non-Food-Produkten bleibt ungewiss. Die Kaufkraft wird voraussichtlich niedrig bleiben, was sich negativ auf das Kaufverhalten des Verbrauchers auswirken wird. Der erschwingliche Modemarkt in Schweden und der Einzelhandelsmarkt in den baltischen Ländern dürften relativ stabil bleiben. Das geringe Verbrauchervertrauen kann sich jedoch auf die Bereitschaft der Konsumenten in allen Marktgebieten auswirken. Stockmanns Strategie zielt auf die Verbesserung der Gruppen langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität. Im Februar 2015 wurde ein Effizienzprogramm mit einem jährlichen Kosteneinsparungsziel von 50 Mio. EUR gestartet. Die Effekte werden sich in Stockmanns Performance vor allem ab 2016 widerspiegeln. Die Investitionen für 2015 belaufen sich auf rund 70 Mio. EUR. Das operative Ergebnis wird durch die Erhöhung der Abschreibungen infolge der Marktbewertung der Immobilien negativ beeinflusst. Die Abschreibungen für 2015 werden auf über 80 Mio. EUR geschätzt. Aufgrund der geplanten strukturellen Veränderungen erwartet Stockmann, dass der Konzernumsatz im Jahr 2015 auf 2014 sinken wird. Das operative Ergebnis ohne Einmaleffekte dürfte sich aufgrund der Performance des Geschäftsbereichs Stockmann Retail im Jahr 2015 weiter verbessern. Die operativen Ergebnisse für die Divisionen Real Estate und Fashion Chains werden voraussichtlich positiv sein. Presse - und Analysten-Briefing Am 12. August 2015 um 9.15 Uhr im Fazer-la-Carte-Restaurant im 8. Stock des Stockmanns Helsinki-Einkaufszentrums, Aleksanterinkatu, wird ein Presse - und Analysten-Briefing in Finnisch abgehalten. 52. Webcast CEO Per Thelin Und CFO Lauri Veijalainen wird am 12. August 2015, um 11.15 Uhr EET mit dem Zwischenbericht einen Webcast in englischer Sprache veranstalten. Um an dem Webcast teilzunehmen, wähle bitte eine der Nummern unter 510 Minuten, bevor der Anruf beginnt. Auf die Präsentation folgt dieser Link oder auf die Adresse stockmanngroup. Finnland: 358 9 2310 1619 Schweden: 46 8 5065 3931 Vereinigtes Königreich: 44 20 3427 1921 Deutschland: 49 69 2222 10641 Frankreich: 33 1 76 77 22 34 Vereinigte Staaten von Amerika: 1646 254 3371 Bestätigungscode: 8765076 Weitere Informationen: Per Thelin , CEO, Tel. 358 9 121 5801 Lauri Veijalainen, Finanzvorstand, Tel. 358 9 121 5062 Nora Malin, Direktorin, Unternehmenskommunikation, Tel. 358 9 121 3558 Pro Thelin CEO Vertrieb: Nasdaq Helsinki Hauptmedien

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